Sie wollen Berater/in für
Betriebliche Vorsorge werden?

Werde jetzt Berater betriebliche Vorsorge (IHK)!

Immer komplexer, immer mehr Nachfrage - das macht die Ausbildung zum Berater betriebliche Vorsorge (IHK) zu einem extrem spannenden Thema.

Unsere Ausbildung ist eine der wenigen in Deutschland, die im Bereich betriebliche Vorsorge IHK-zertifiziert ist. Mit unseren Dozenten mit Michael Diedrich, Alex Schaub und Stefan Baum haben wir bekannte Praktiker gewonnen, die Experten auf ihrem Arbeitsgebiet sind. Davon profitieren jetzt Sie!

Unsere Dozenten sind Experten

Im Bereich Betriebliche Vorsorge

Karsten Rehfeldt

Karsten Rehfeldt

Diplom-Kriminalist
Versicherungskaufmann
Rentenberater

Baujahr 1965 | Verheiratet | 5 Kinder
Hobbys: Musik, Harley, Fußball

Michael Diedrich

Michael Diedrich

Diplom-Ingenieur
Rentenberater

Baujahr 1959 | Verheiratet |2 Kinder 
Hobbys: Musik

Alex Schaub

Rechtsanwalt - Fachanwalt für Arbeitsrecht
Datenschutzbeauftragter

Baujahr 1974 | Verheiratet | 2 Kinder
 Hobbys: Triathlon

Stefan Baum

Bankkaufmann
Versicherungsfachmann
Gutachter für bKV

Baujahr 1979 | Verlobt | 2 Kinder
Hobbys: Fussball, Whiskey

Sie haben wir schon überzeugt!

Zufriedenheit in vollem Umfang

Ich habe fachlich immens dazu gewonnen und konnte sogar schon vorher bestehendes Wissen vertiefen. Persönlich gesehen war es sehr bereichernd und kollegial. Mit Humor bei der Sache, ohne den Fokus aus den Augen zu verlieren. (...) Jetzt bin ich guter Dinge, stärker in dei Neukundenaquise zu gehen.
In den Präsenzphasen habe ich die neue Arbeit praktisch kennengelernt. Besonders ergiebig fand ich dabei auch den Gedankenaustausch mit den Kollegen. Jetzt werde ich die bestehendes bav-Verträge konsolidieren um zu sehen, ob ich bisher alles richtig gemacht habe. Aber auch auf die Neukundenaquise freue ich mich jetzt!

So wirst du Berater betriebliche Vorsorge

Online-Ausbildung mit Präsenztagen

Thema

Eröffnungssession
Abgrenzung Versicherungsvermittlung‐Rechtsberatung
Datenschutz in der bAV
Arbeitsrecht Normenpyramide und Rechtsbegündungsakte
Zusagearten in der betrieblichen Altersversorgung
Das Betriebsrentengesetz  (BetrAVG)
Das Betriebsrentenstärkungsgesetz
Steuerrecht in der betrieblichen Altersversorgung
Sozialversicherungsrecht in der bAV
Sozialversicherungsrecht in der betrieblichen Altersversorgung
Praktische Umsetzung und Beratungsdokumentation
Änderung und Beendigung von Versorgungszusagen
Betriebliche Krankenversicherung
Zeitwertkonten
Gesetzliche Rentenversicherung
Die Unterstützungskkasse als Durchführungsweg
Direktzusage Teil 1
Direktzusage Teil 2 - Besonderheiten beim beherrschenden Gesellschafter‐Geschäftsführern
Verwaltung und Geschäftsvorfälle in der bAV
Prüfungsvorbereitung
Prüfung

  • Ausbildungszeitraum: 10.02. - 23.04.2021
  • Abschluss: Berater betriebliche Vorsorge
  • 4 Präsenztage und 15 Online-Seminare
  • Umfangreiche Webithek mit allen Onlineseminaren
  • Zahlreiche Unterlagen und Lernerfolgskontrollen
  • Unbegrenzter Zugang zur Wissensdatenbank betriebliche Versorgungssysteme
  • Anschließendes Coaching der bbvs über 12 Monate
  • Referenten kommen alle aus der Praxis
  • Ausbildung wird IHK-zertifiziert

Warum IHK-Zertifikat?

Immer mehr Arbeitgeber und Auftraggeber fordern nachgewiesene Expertise ein. Wir haben uns daher dazu entschlossen, die Ausbildung von der IHK zertifizieren zu lassen. Jeder Arbeitsgeber kennt die IHK. Davon profitieren Sie!
 
Die Ausbildung findet weitestgehend online statt, ist aber auch praxisbezogen. Optimistisch schauen wir in die Zukunft und halten an Präsenz-Phasen fest, so denn sie möglich sind. Der Kurs kann aber je nach Corona-Lage jederzeit auf einen reinen online-Kurs umgestellt werden.